Zwei Luftretter (Air Rescue Specialists – ARS) der Bergwacht Passau/Dreisessel trainierten am heutigen Dienstag mit der Bundeswehr in Ödwies bei Gotteszell. Auch die Luftretter unserer Nachbarbereitschaften Wolfstein und Hauzenberg/Waldkirchen beteiligten sich an dem Training.
An drei verschiedenen Stationen wurde die Zusammenarbeit zwischen Pilot, Windenoperator und Luftretter trainiert.

Windenverfahren mit dem Rettungsdreieck und dem Luftrettungssack standen auf dem Programm um möglichst viele sogenannte „Winchgänge“ für alle Beteiligten zu ermöglichen.
„Diese Trainings für unsere Luftretter sind von enormer Wichtigkeit. Gerade in unserem Einsatzgebiet am Dreisessel haben wir immer wieder schwierige Rettungen aus dem unwegsamen Gelände rund um das „Steinerne Meer“ zu bewältigen, wo wir mit den verschiedenen Luftrettungsbetreibern kooperieren. Der immense Zeitvorteil für Patienten und damit die Verkürzung des therapiefreien Intervalls erklärt sich von selbst“, so Berger weiter.

Jährliche Trainings im weltweit einzigartigen Hightech-Ausbildungszentrum in Bad Tölz (Bergwacht Zentrum für Sicherheit und Ausbildung, ZSA) bereiten die Luftretter auf den Echtflug vor.

Related Images:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo