Am Montag, den 10.08.2015 wurde die Bergwacht Passau/Dreisessel zu einem Einsatz im Dreisesselmassiv alarmiert – ein verletzter Wanderer konnte aus dem „Seesteig“ kurz vor dem „Steinernen Meer“ am Dreisessel gerettet werden.

Um 14:50 alarmierte die Integrierte Leitstelle Passau den Einsatzleiter Unterer Bayerischer Wald mit Einsatzmeldung ““Verletzte Person am Dreisessel“. Gleichzeitig wurden der Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 aus Suben und der Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Neureichenau alarmiert.

Ein junges Paar aus Regensburg unternahm eine Wanderung zum „Steinernen Meer“, dort stürzte der 28-jährige, verletzte sich am Fußgelenk und konnte nicht mehr weitergehen. Seine Begleiterin alarmierte mit der 112 die Rettungsleitstelle.

So konnte nach kurzer Absprache zwischen Hubschrauber-Crew und Bergrettungs-Einsatzgruppe der Verletzte zügig geortet werden. Die Bergwacht konnte den verletzten Wanderer am Seesteig auffinden. Inzwischen wurde er von der Crew des Hubschraubers versorgt, der auf einer Forststraße einen Landeplatz finden konnte.

Die Bergretter transportierten den Verletzten schließlich mit der Gebirgstrage vom Seesteig bis zum Hubschrauberlandeplatz. Dieser flog den Verletzten zur weiteren Versorgung in das Krankenhaus Freyung.

 

Related Images:

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo