In Neureichenau fand am Samstag den 26.09.09 eine Aktion statt, bei der sich ansässige Vereine der Jugend und Kinder vorstellen konnten. Wir, die Bergwacht Passau, stellten uns und unsere neu ins Leben gerufene Bergwachtjugend vor.

Die Kinder und Jugendlichen konnten sich über die Aufgaben der Bergwacht informieren und Techniken und Ausrüstung kennenlernen. Neben Vakuumschienen, dem Akia, Luftrettungssack, Gebrirgstrage und vielem mehr, was die Bergwacht an Ausrütstung zur Verfügung hat, wurden grundsätzliche Dinge wie diverse Knoten gezeigt und den Kindern gelernt. Mastwurf, Sackstich und Co. wurden schnell verstanden. Im Anschluss galt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzten. Im Highlight des Tages, einer Abseilübung bei der die Kinder aktiv mitmachten, konnten die gelernten Knoten angewandt werden. Die Bilder zur Abseilübung findet ihr in der Fotogalerie.

Link zur Fotogalerie – Abseilübung

Related Images:

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo