Wasserratten und Gipfelstürmer treffen sich zur gemeinsamen Übung, die sehr lehrreich war und auch viel Spaß gemacht hat.

Am Samstag den 04.04.2009 trafen sich gegen 10 Uhr Vormittag, die WW-Jugend Ortsgruppe Ilzstadt, (Leiter: Paul, Josefine, Christian und Günther) mit der Bergwacht Passau in deren Hütte am Dreisessel. Grund des Treffen war eine gemeinsame Übung in, unwegsamen Gelände. Nachdem die Bergwachthütte mit den Jugendlichen gefüllt war, wurde die Rettungsaktion besprochen und anschließend im Gelände durchgeführt.
Einige Bergwachtinteressierte Kids und die jüngeren WW-Kinder stellten sich als „verletzte“ Schulklasse zur Verfügung. Unter der Aufsicht der Erwachsenen Paul, Christian und Sandra nahmen die „Verunglückten“ im Gelände in der Nähe der Hütte Stellung ein. In dieser Zeit prüften die Retter (Jugendliche der WW teilweise mit SAN A und B Ausbildung) unter der Anleitung von Markus, Josefine und Heike,  die  Notfall-Ausrüstung und bereiteten sich auf den Einsatz vor. Markus erklärte den jungen Helfern den Ablauf der Rettungsaktion (Namen der Retter notieren, Funkkontakt, Lageplan…). Anschließend ging es in zwei Gruppen eingeteilt an die Suche, Versorgung und Bergung. Die Verletzungen der Patienten waren unterschiedlichster Art. Von einfachen Blessuren, über Frakturen bis hin zu Unterkühlung und Bewusstlosigkeit. Die Jugendlichen Retter waren mit Eifer und fachlicher Kompetenz im Einsatz. Die bewusstlose Patientin wurde von 2 Bergwachtmännern mit dem Akja ins Tal gebracht. Hier wurde den jugendlichen gezeigt wie wir die Patienten von unwegsamen Gelände abtransportieren. Der neue Motorschlitten der Bergwacht kam dabei auch zum Einsatz.
Die Kinder und Jugendlichen hatten sich nach dieser anspruchsvollen Leistung eine Abfahrt mit Plastiksäcken auf der Skipiste verdient. Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz!!!
Nachdem Mittagessen wurde die Ausrüstung der Bergwacht genauer inspiziert. Klettergurte, verschiedene Seile und Rettungsmaterial wurden vorgeführt. Nach dem Motto „vom hi schau lernt ma nix“, durften die Kinder und Jugendlichen alles unter Aufsicht von Markus und Florian ausprobieren.
Die Hiebler Wärmepackung, welche bei unterkühlten Patienten angewendet wird, wurde ebenfalls geübt. Die eingepackten Patienten kamen an diesem herrlichen Sonnentag mächtig ins Schwitzen. Gegen  15 Uhr fuhren alle mit dem Bus ins Bergheim nach Riedelsbach. Nach der allgemeinen Erholungspause, Tischtennisspielen, Sonnen, etc. wurde noch das Blutdruckmessen und die „neue“  stabile Seitenlage geübt. Ein gemeinsames Abendessen rundete den lehrreichen und zugleich lustigen Tag ab.

Alle waren sich einig: So eine gelungene Aktion muss unbedingt wiederholt werden!!!!

Jugendleiterin Bergrettungswache Haidmühle
Heike Kempinger, Sandra Scheibelberger

Related Images:

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo