Thomas Graf als Bereitschaftsleiter der Bergwacht Passau bestätigt
( TomTom führt weiterhin die Bergwacht Passau)

Im Rahmen einer Ausserordentlichen Dienstbesprechung am Montag den 30.03.09, fanden am Abend die Wahlen der Bergwacht Passau statt. Thomas Graf wurde als Bereitschaftsleiter bestätigt. Auch seinem Stellvertreter Schneemayer Thomas wurde das Vertrauen ausgesprochen. Beide nahmen die Wahl an und versprachen weiterhin mit bestem Können die Bereitschaft zu führen. Thomas Graf bedankte sich bei Ludwig Winkelbauer für die vielen Jahre als Hüttenwart sowie bei Manfred Falkner als Ausbildungsleiter. Diese stellen wurden neu besetzt.

Gewählt wurden außerdem: Als Revisor Birgit Stemplinger und Manfred Falkner; Als Stellvertreter im Kreisverband Thomas Schneemayer und Thomas Graf; Als Bergwachtarzt Dr. Michael Rosenberger; Als Kassier Ulrich Stockbauer und Hans-Peter Dersch; Als Gerätewart Peter Lang; Als Fahrzeugwart Markus Gnan und Christian Becker; Als neuer Hüttenwart Fritz Scheibelberger und als neuer Ausbildungsleiter Martin Pappenberger.

Neu geplant ist der Aufbau einer Jugendgruppe im Bergrettungsbereich Haidmühle. Heike Kempinger und Sandra Scheibelberger wollen sich dieser Aufgabe stellen und sind mit vollem Engagement dabei.

Die Bereitschaftsleitung wünscht allen neuen Verantwortlichen gutes gelingen bei den bevorstehenden Aufgaben.

Das wichtigstes Ziel der Bereitschaftsleitung in den kommenden Jahren ist es, Anwärter zum Bergretter/in für die Bereitschaft Passau zu finden. In den letzten vier Jahren konnten bereits acht Anwärter für die Ausbildung zum Bergretter begeistert werden, von denen bereits sechs die Prüfungen erfolgreich beendet haben und aktiv am Dienstgeschehen teilnehmen. Um den neuen Anforderungen an die Bereitschaften gerecht zu werden, sind aber noch weitere Bergretter nötig.

Dank gilt Bergwachtarzt Dr. Michael Rosenberger, der im Dreisesselgebiet sehr bekannt ist und selbst die Ausbildung zum Bergretter kürzlich absolvierte, für die große Hilfe in unserer Bereitschaft.

Desweiteren wurde der Fuhrpark der Bereitschaft Passau um einem neuen Manschaftswagen, einem Geländewagen und einem Motorschlitten  erweitert. Die Bergrettungswache Haidmühle wurde nach den neuen Anforderungen der Bergwacht Bayern ausgestattet, damit wir für die bevorstehenden Aufgaben und Rettungen gerüstet sind. Eine Internetpräsenz mit aktuellen Informationen zu unserer Bereitschaft und unserem Einsatzgebiet ist derzeit in Arbeit. Die Bergwacht freut sich über jeden Interessierten. Mehr Informationen, auch zur Ausbildung zum Bergretter, gibt es unter www.bergwacht-passau.org.

vorstandBild von links: Hans-Peter Dersch, Thomas Schneemayer, Christian Becker, Markus Gnan, Thomas Graf, Martin Pappenberger, Fritz Scheibelberger, Peter Lang und Dr. Michael Rosenberger

Related Images:

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Information