Neue Szenarien, neue Herausforderungen: Beim diesjährigen SIM-Training wurden realitätsnahe Einsatzlagen mit erhöhten Anforderungen trainiert. Ziel war es, das Trainingsniveau weiter anzuheben und die Luftretter in strukturierter Teamarbeit gezielt zu fordern.

Vorausgesetzt wurden der sichere Umgang mit den Rettungsgeräten der Luftrettung, das Beherrschen von Seil- und Sicherungstechnik sowie die Verfahren der behelfsmäßigen Bergrettung.
Insgesamt absolvierten die Teilnehmer vier Szenarien – jeweils zwei mit dem H145 „Alpin 5“ und dem Super Puma „Alpin 4“. Die Gruppen bestanden aus vier bis fünf Teilnehmern. Jede Station dauerte zwei Stunden und deckte gängige Standard- sowie Spezialrettungsverfahren ab.
Trainiert wurden folgende Szenarien:
- Gondel-Evakuierung mit terrestrischen Elementen
- Verstiegene Familie mit Kind
- Rettung einer Seilschaft nach Vorsteigersturz
- Notfallmedizinisches Szenario mit seiltechnischem Zustieg
So werden Einsatzkräfte bestmöglich auf komplexe und anspruchsvolle Luftrettungseinsätze vorbereitet.






No responses yet