Übung mit der FFW Haselbach & dem HVO Tiefenbach: Rettung einer verletzten Person aus unwegsamem Gelände

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach wurde die Rettung eines unter einem Baum eingeklemmten Waldarbeiters aus schwierigem, bewaldetem Gelände geübt. Das Szenario: Der Verunfallte hatte sich schwere Wirbelsäulen- und Beinverletzungen zugezogen.

Die Feuerwehr hob den Baum mit technischem Gerät an, um die eingeklemmte Person zu befreien. Im Anschluss wurde der Patient durch unser Team medizinisch erstversorgt.

Für den Abtransport aus dem steilen Gelände kam die Gebirgstrage in Kombination mit dem bayernweit standardisierten Statikseilsatz und einem Flaschenzugsystem zum Einsatz – eine bewährte Technik zur sicheren Rettung in unwegsamem Gelände.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Haselbach für die Einladung zu dieser realitätsnahen Übung. Die Zusammenarbeit im Einsatzfall ist von entscheidender Bedeutung – das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Verfahren und Ausrüstungen ist dabei ein großer Vorteil.

Related Images:

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo