Am 20. März 2010 fand in Büchlberg am Steinbruch eine Berge- und Eisübung zusammen mit der DLRG statt. Die Alarmierung wurde um kurz nach 9.00 Uhr abgesetzt: Zwei verletzte Personen am Steinbruch in Büchlberg. Nach dem Eintreffen der Bergwacht und der DLRG ging es schnell zur Sache. Die verletzten Personen mussten versorgt und zum Abtransport über den zugefrorenen See vorbereitet werden.

Zur Patientin Nr. 1 wurden zwei Bergretter ca. 10m abgeseilt. Die nur leicht verletzte Patientin wurden versorgt und mit Hilfe der Kong-Rettungswindel zum See abgeseilt, wo die Übergabe an die DLRG statt fand. Auf einer Art Surfbrett wurde die Patientin gelagert und damit von der DLRG an das andere Seeufer befördert.

Patientin Nr. 2 lag auf einem kleinem Felsvorsprung und musste mit Hilfe der Gebirgstrage abgeseilt werden. Dazu kam der Statikseilsatz zum Einsatz. Die Patientin wurde im Luftbergesack auf der Vakuummatraze gelagert und vom Bergwachtarzt Dr. Rosenberger behandelt. Zwei Bergretter seilten mit der Patientin zum See ab, wo wieder die Übergabe an die DLRG statt fand. Der Abtransport über das nur noch 10cm dicke Eis verlief auch hier ohne Zwischenfälle.

Um 11.30 Uhr war die Übung beendet. Die Zusammenarbeit mit der DLRG wurde bei der Nachbesprechung bei der DLRG Büchlberg als sehr Positiv beurteilt und weitere Übungen im Sommer vereinbart.

Related Images:

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo