Im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Lämmersdorf rückten am Samstag insgesamt 13 Einsatzkräfte unserer Bergwacht zur Donauleite im Kohlbachtal aus. Das Übungsszenario: Zwei verletzte Waldarbeiter – einer unter einem Baumstamm eingeklemmt, der andere schwer verletzt und in unwegsamem Gelände liegend.

Die Feuerwehr setzte zur Befreiung des eingeklemmten Patienten ein Hebekissensystem ein, um den Baumstamm anzuheben. Parallel dazu bereiteten unsere Einsatzkräfte die medizinische Erstversorgung vor.

Der zweite „Patient“, ein ebenfalls schwer verletzter Waldarbeiter, befand sich in schwierigem Gelände. Hier kam unser Statikseilsatz zum Einsatz, mit dem wir die Person schonend und sicher aus dem Steilhang retten konnten.

Solche gemeinsamen Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Einsatzvorbereitung. Sie fördern nicht nur die Zusammenarbeit unter den Organisationen, sondern sorgen auch dafür, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Lämmersdorf für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und das realistische Szenario!

Related Images:

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo