Am Samstag, den 29.03.2025, wurden wir um 12:35 Uhr von der ILS Passau mit dem Einsatzstichwort „Rettungsdiensteinsatz im unwegsamen Gelände“ alarmiert in den Neuburger Wald. Der diensthabende Einsatzleiter alarmierte zusätzlich die Bergwacht Hauzenberg-Waldkirchen.
Spaziergänger hatten im Neuburger Wald eine Person am Boden liegend gefunden, welche dringend medizinische Hilfe benötigte. Daraufhin setzten diese den Notruf unter der 112 ab.

Bei unserer Ankunft war der Patient bereits durch die Einsatzkräfte des BRK medizinisch versorgt. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, sowohl die Gebirgstrage für einen möglichen längeren bodengebundenen Abtransport bereitzustellen als auch die optimale Anfahrtsmöglichkeit mit dem Bergrettungsfahrzeug sicherzustellen.
Zufällig befand sich der Rettungshubschrauber Christoph 15 mit Außenrettungswinde aus Straubing gerade nur 2,5 km Luftlinie am Klinikum Passau. Nach Absprache mit dem Piloten entschied der Einsatzleiter, aufgrund des immensen Zeitvorteils für den Patienten eine Windenrettung durchzuführen. Binnen 4 Minuten war der Hubschrauber am Einsatzort, unser Luftretter wurde zusammen mit dem Patienten im Bergesack per Winde aufgenommen und zur weiteren Versorgung im Krankenhaus abtransportiert.
Wir wünschen dem Patienten eine rasche und vollständige Genesung!




No responses yet