Am Samstag, den 22.08.2020 hat im Rahmen der Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft der Bergwacht Bayern, die Prüfung zur Sommerrettung 2020 für die Region Bayerwald an der Wagnerspitze im Gebiet des Arbers stattgefunden. Die Bereitschaft Passau/Dreisessel hat an der Prüfung mit 6 Anwärtern teilgenommen.

Am Prüfungstag mussten unterschiedliche Situationen und Aufgaben unter den Augen der Prüfungskommission und der Ausbilder erfolgreich abgelegt werden. An oberster Stelle stand immer die Sicherheit, die korrekte fachliche Technik als auch der Zeitfaktor, wie lange man für eine Aufgabe benötigen darf.

Die Prüfungsstationen waren in unterschiedliche Themenbereiche gegliedert, darunter ist die Kapprettung, also die planmäßige 2-Mann-Rettung nach unten, wo ein verletzter Kletterer am Fels gerettet wird. Neben der Teamarbeit der beiden Bergwachtkräfte, ist hier vor allem das Durchschneiden oder „Kappen“ des Seils, an dem der zu rettende Kletterer eingebunden ist, ein sehr konzentrierter Moment.
Zusätzlich müssen Aufgaben wie Aufbau und Bedienung des Statikseilsatzes beherrscht werden, das Zusammenbauen der Gebirgstrage, mit einem Seil eine Transportmöglichkeit bauen oder durch den Aufbau mit verschiedenen Flaschenzugtechniken eine Person nach oben retten. Mit viel Materialeinsatz ist die Seilverlängerung mit Lastübertragung verbunden.
Neben den praktischen Tätigkeiten müssen auch 30 theoretische Fragen korrekt beantwortet werden.

Für zwei der sechs Anwärter war der Druck noch etwas höher, weil es für Laura Markl und Otto Gerlesberger die letzte Prüfung als Anwärter war. Beide starteten Anfang 2019 ihre Ausbildung mit dem Wintereignungstest, haben dann den Sommereignungstest absolviert, anschließend das Grundlagentraining für die Luftrettung gemacht, die umfangreiche Ausbildung für die Notfallmedizin und Winterrettung abgeschlossen, dann die Naturschutzprüfung bestanden und schließlich mit der Sommerrettung 2020 abgeschlossen

Beide konnten die letzte Herausforderung am Samstag mit Erfolg bewältigen und stehen jetzt der Bergwacht Bereitschaft Passau/Dreisessel als aktive Einsatzkraft zur Verfügung.

Bereitschaftsleiter Stefan Berger freut sich über weitere zwei Aktive Einsatzkräfte: „ Durch die stetig steigende Zahl an Einsätzen in unwegsamen Gelände sowohl im Passauer als auch im Freyunger Landkreis sind wir über jede Aktive Einsatzkraft froh, die bei Notfalleinsätzen ausrücken kann.  Gleichzeitig bin ich dankbar, dass unsere Ausbilder sich immer wieder die Zeit nehmen für die langwierige und umfangreiche Ausbildung unseres Nachwuchses“.   

Die Ausbildung zum Bergretter oder Bergretterin dauert in der Regel bis zu drei Jahren. Dabei durchlaufen die Anwärter die Basisausbildung der Disziplinen Sommerrettung, Winterrettung, Luftrettung, Notfallmedizin und Umwelt- und Naturschutz. Alle Ausbildungsabschnitte werden durch eine Prüfung abgeschlossen.
Weitere Infos bei Bereitschaftsleiter Stefan Berger, info@bergwacht-passau.org oder unter www.bergwacht-passau.org

Related Images:

Categories:

Tags:

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Kategorien
Information

Datenschutz & Impressum
Soziale Netze
facebook logo